Ausbildung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)

Du liebst es, Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden? Du hast eine Leidenschaft für IT und Digitalisierung? Und zu guter Letzt würdest du zu deinen Skills definitiv analytisches Denken und ein prozessuales Verständnis zählen? Dann ist unsere Ausbildung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse genau das Richtige für Dich.

 

Du als Analytiker:in, technisch interessierte Person und kleines oder doch lieber großes Zahlengenie bist gefragt in einer Welt, in der die Datensammlungen in Unternehmen immer komplexer werden.

Ort
Schwäbisch Hall

Dauer
3 Jahre

Start
Jährlich am 01. September in Schwäbisch Hall

Zugangsvoraussetzung
abgeschlossene Fachhochschulreife oder mittlere Reife

Deine Top-Topics
IT, Digitalisierung, Analysen, Prozesse, Planung, Qualitätssicherung

Patrik Schulz

Auszubildender

„Die neuen Herausforderungen bei BAUFINEX fördern meine berufliche Entwicklung enorm.“

Diese Aufgaben erwarten dich:

  • Schritt für Schritt wirst du zum Profi rund um die Prozessoptimierung im Unternehmen und Cloud Computing.
  • Du entwickelst IT-Lösungen, führst Analysen durch und stellst Daten zur Optimierung von Geschäftsprozessen zur Verfügung.
  • Du arbeitest mit modernsten Technologien in einem Team von erfahrenen Expert:innen.
  • Du löst IT-Aufgaben in den Bereichen Planung, Konfiguration und Qualitätssicherung

Wir freuen uns auf
deine Bewerbung

Job Formular

Job Formular

Persönliche Daten

Daten Upload

Maximum file size: 8MB

Sämtliche Daten werden gemäß Datenschutzerklärung nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung deiner Anfrage benutzt.

Erzähl mal: Wie ist die Ausbildung?

Patrik Schulz, Auszubildender im 1. Lehrjahr.

Deine Aufgaben und dein erstes Projekt?

Ich unterstütze aktuell den unternehmensinternen IT-Support und helfe bei Hardware- und operativen Themen mit. Weiterhin steige ich auch ins Testing ein, damit die Features, die wir entwickeln, auch richtig funktionieren und den Anforderungen entsprechen.

Mein erstes eigenes Projekt ist die Erstellung eines Self-Service-Portals für unsere Kolleg:innen. Dort soll es News, Tipps, und Anleitungen zu allen möglichen Themen geben. Über Outlook-Updates bis zum Geräte-Troubleshooting sollen hier alle Informationen landen, die die Kolleg:innen brauchen, um sich selbst zu helfen!

Worauf freust du dich am meisten?

Auf die vielen neuen Erfahrungen. Alles hier ist neu für mich: Berufsschule, Arbeiten im Büro, und Informatik. Ich freu mich darauf, mehr technisches Know-how zu sammeln, Programmiersprachen zu lernen, das Potenzial von Daten zu erkennen und nutzbar zu machen. Einen Mangel an Events gibt’s auch nicht: Offsite, Sommerfest, Spieleabend. Mit den Kolleg:innen angenehme Abende zu verbringen ist auch immer wieder schön.

Es gibt viele Vorurteile gegenüber IT‘ler:innen – kannst du die bestätigen, wenn ja, welche?

Selbstverständlich game ich gern, spiele Sammelkartenspiele, interessiere mich für Dungeons & Dragons, ich sitze die meiste Zeit am Computer und bin entsprechend unsportlich, eher ruhig und introvertiert. Die Klischees bediene ich also fleißig. Trotzdem habe ich gern Menschen um mich herum, da bin ich vielleicht etwas sozialer als die Klischee-IT-ler:innen.

Dein Tipp für neue Bewerber:innen?

Seid ehrlich. Gegenüber dem Betrieb, bei dem ihr euch bewerbt, aber auch gegenüber euch selbst. Wisst, wo ihr herkommt, wo ihr steht, was ihr wollt, wo eure Stärken und Schwächen sind. Fordert dasselbe auch von dem Betrieb ein. So wissen alle Parteien, an was sie sind, und man vermeidet Konflikte aufgrund falscher Erwartungen. Dann tut eine Absage auch nicht so weh, denn falls euer authentisches Selbst nichts für den Betrieb ist, seid ihr woanders besser aufgehoben. Aber wenn die Chemie stimmt, kann man gemeinsam richtig coole Dinge auf die Beine stellen.

Deine Podcast / Musik / Buch / Gaming-Empfehlung?

Math Rock habe ich neulich als Musik-Genre entdeckt, das höre ich zur Zeit im Bus rauf und runter. Das ist Progressive Rock, mit teilweise sehr seltsamen und unberechenbaren Rhythmen. Für härter gesottene Gamer kann ich Elden Ring empfehlen, schöne Open World, aber mit herausforderndem Gameplay à la Dark Souls.

Warum BAUFINEX?

Mir wurde die Möglichkeit angeboten, schon vor der Ausbildung als Aushilfe bei BAUFINEX anzufangen. So konnte ich mich in Ruhe einarbeiten und alles kennenlernen. Dabei sind auch alle Kolleg:innen hilfsbereit und freundlich, ich habe mich hier nicht lange fremd gefühlt. Die Vergütung ist ausgesprochen fair, fürs Home-Office habe ich alles an Ausstattung gestellt bekommen. Das Einzige, was mich als faulen IT-ler stört, sind die Höhenmeter von der Kantine der Bausparkasse Schwäbisch Hall zu unserem Büro, aber immerhin verbrennt man dann nach dem Essen gleich ein paar Kalorien.