Künftig können sich deine Kunden der Hanseatic Bank online legitimieren und den Vertrag digital unterschreiben. Das bedeutet für dich einen noch schnelleren Abschluss!
Zur digitalen Identifikation stehen zwei Verfahren über den Anbieter IDnow bereit.
Video-Ident.
Bei Video-Ident werden deine Kunden von IDnow-Agent*innen durch die Identifikation und durch die qualifizierte elektronische Signatur geführt.
E-Ident (eID).
Bei E-Ident (eID) wird die Identifikation mithilfe der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises in Scheckkartenformat durchgeführt.
Bei beiden Ident-Verfahren folgt im direkten Anschluss die QES (qualifizierte elektronische Signatur).
Die Online-Identifikation und qualifizierte elektronische Signatur sind ausschließlich in Kombination möglich. Die Daten der Identifikation und der Signatur werden automatisch an die Hanseatic Bank weitergeleitet. Somit sparen sich deine Kunden den Versand per Post und verkürzen den Antragsprozess.
Das PostIdent-Verfahren steht alternativ auch weiterhin zur Verfügung, der Prozess dauert dadurch allerdings etwas länger. Eine Legitimation durch die Vertriebspartner*innen der Hanseatic Bank ist ab Januar 2026 nicht mehr möglich.
Du hast Fragen zu den Unterlagen, deinen Fall oder dem Einreichungsprozess?
Eine Liste der zuständigen Hanseatic Bank – Ansprechpartner findest du hier.
Die BAUFINEX Finanzierungsberatung unterstützt dich auch gerne mit ihrem regionalen und überregionalen Know-How – einfach anrufen unter der +49 800 8 000807 oder eine E-Mail an ed.xe1758748949nifua1758748949b@gnu1758748949tareb1758748949sgnur1758748949eizna1758748949nif1758748949 senden.
Weitere Informationen.
Alle Informationen zur Hanseatic Bank findest du in unserem Steckbrief im BAUFINEX Marktplatz.
BAUFINEX Marktplatz – jetzt kostenlos anmelden.
Du bist noch nicht auf unserem Marktplatz registriert? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt!